OÖ Job Week 2023 bei Eschlböck
27. Februar 2023
Girls‘ Day
3. Mai 2023
OÖ Job Week 2023 bei Eschlböck
27. Februar 2023
Girls‘ Day
3. Mai 2023
 

Betriebsführung für Jugendliche

 

Im Rahmen der Jobweek zeigte Eschlböck am 21.3. interessierten Jugendliche und ihren Eltern Einblicke in die Arbeitswelt. Bei einem Rundgang durch die Betriebshallen wurden alle Arbeitsschritte von der Anlieferung des Rohmaterials, über die Teilefertigung bis zur Montage der fertigen Holzhackmaschine präsentiert. Spezieller Fokus wurde dabei auf jene Aufgaben gelegt, die Lehrlinge bei Eschlböck im Laufe Ihrer Lehrzeit erlernen dürfen: „vielfältig, abwechslungsreich und interessant“ war der einhellige Fazit der Teilnehmer dazu.
Das Highlight des Programms bildetet die Live-Vorführung der Holzhackmaschine Biber 84, die mit viel Power Holz zu Hackschnitzel zerkleinerte. Viele Jugendliche bekamen dabei Lust darauf, selbst einmal so einen LKW zu steuern.
Den Abschluss des informativen Nachmittags bildete ein gemütlicher Imbiss, bei dem (ehemalige) Lehrlinge aus erster Hand von ihrer Lehrzeit berichteten und für alle Fragen zur Verfügung standen. Die teilnehmenden Schüler sowie ihre Mamas und Papas waren begeistert!