DSCN7921

„Our region is our life“ – excursion of pupils to Eschlböck Biber

In many regions in the countryside the production of wood chips is a big issue. The wide range of wood chippers for trunks from 12cm up to a diameter of 75cm is unique within the whole business of wood chipping machines.

Like the years before – in the sixth year of our partnership with the local secondary modern school of Prambachkirchen – a visit of our partner-classes was scheduled. No sooner said than done. The second visiting of the classes 2a and 2b included a great tour through the production facility, one of the wood yards and the heating system of Eschlböck.

Organized by Mrs. Maria Eschlböck and her daughter Mrs. Eva Eschlböck, who´s also fully engaged in the company since 2011, all 30 boys and girls explored the whole place of production.

The focus of the visit 2013 in our long-established manufacturing shop had a closer look at wood as an energy source. A trunk as a renewable raw material, that is transformed by the Biber wood chipper to an energy carrier who´s capable of delivering heat and energy through wood chip furnace.

After countless visiting-stations on our factory premises there was a freely snack and the watching of the latest movie of the most famous beaver between Spain and Estonia: The Eschlböck Biber. In the end: everybody of our small visitors could get the well demanded output of the Eschlböck Biber – the wood chips.

Wood chips are a non-fossile fuel and appeals a great fascination on the e-generation, so this topic was on top of the following lessons. With a wonderful picture, the results about their wood chips-discussions containing, the pupils said „thank you“ to the Eschlböck family, moreover they are corious of the visit next year.

DSCN7921

„Wir leben unsere Region“ – Schülerbesuch bei Eschlböck Biber

Hackgutherstellung in der Region ist in vielen Landstrichen ein großes Thema. Die breite Produktpallette von Hackmaschinen für 12-75cm Holzdurchmesser ist am gesamten Hackermarkt allerdings einmalig.

Im sechsten Jahr der Schulpartnerschaft mit der Hauptschule Prambachkirchen war – wie jedes Jahr – wieder ein Besuch der Partnerklassen geplant. Gesagt. getan. Der zweite Besuch der Klassen 2a und 2b beinhaltete eine große Tour durch die Produktionsstätten, den Holzlagerplatz sowie die Heizungsanlage von Eschlböck.

Unter der Führung von Frau DI Maria Eschlböck und ihrer Tochter Frau Mag. Eva Eschlböck, die ebenfalls seit Mitte 2011 voll im Unternehmen ist, erforschten die über 30 Burschen und Mädchen das Unternehmen.

Schwerpunkt ihres Besuches  in unserem traditionsreichen Fertigungsbetrieb im Jahr 2013 war die genauere Beschäftigung mit dem Energieträger Holz. Der Baumstamm als nachwachsender Rohstoff, der durch die Biber Hackmaschinen zum Energieträger und mittels einer Hackschnitzelheizung zum Wärme- und Energielieferanten wird.

Nach den zahlreichen Besichtigungsstationen auf dem Werksgelände gab es für alle Besucher eine ordentliche Jause sowie einen Film über die Arbeitsweise des von Spanien bis Estland bekanntesten Biber: den Eschlböck Biber. Das gefragte Produkt der Holzhackmaschinen von Eschlböck – die Hackschnitzel – konnten die Besucher anschließend mit nach Hause nehmen.

Hackschnitzel als Brennstoff übte auf die Generation von morgen eine enorme Faszination aus, sodass diese Thematik die nächsten Unterrichtsstunden füllte. Mit einem lieben Erinnerungsfoto bedankte sich die Klasse bei Familie Eschlböck und  präsentierte darauf zugleich ein riesiges Plakat als Ergebnis ihrer Überlegungen für die Herstellung von Hackschnitzel. Für den Besuch im kommenden Jahr sind alle voll gespannter Erwartung.